Visuelle Kommunikation

 

Nach dem Staatsexamen ging ich nicht in den Schuldienst/Referendariat, sondern in die Werbung. Während des Studiums hatte ich als Reinzeichner und Druckvorlagenhersteller gejobbt und u. a. für SELEKTION Plattencover, Plakate, Kataloge etc. entworfen. Ich begann als Grafiker bei der legendären Agenturgruppe GGK/Gerstner, Gredinger, Kutter in Frankfurt, wechselte nach einem Jahr in den Raum Köln/Düsseldorf. Dort arbeitete ich mehrere Jahre als Art Director und Konzeptionstexter für Stöhr/Kreutz, in Folge StöhrScheer, wurde Freelancer mit regelmäßigen Jobs bei Leo Burnett und DMB&B in Frankfurt, später für verschiedene Agenturen in Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart. 1999 gründete ich mit Bettina Henn die Agentur Indianapolis Communication in Köln. Werbung ist Teamarbeit, die Gestaltung wird von sehr vielen Einflussgrößen und externen Faktoren bestimmt. Deshalb zeige ich hier keine Beispielarbeiten. Etats, auf denen ich gearbeitet habe, waren Messe Frankfurt, Grundig Bürogeräte, SIL, DOR (Henkel), KPM, Canon Eurofoto, Bayer Tiergesundheit, Chesterfield, Philip Morris, Samsonite, Trunk&Co., Canada Life u.v.a.

Neben der Entwurfs- und Konzeptionspraxis hat mich immer die Geschichte der Werbung und der visuellen Kommunikation interessiert. Ich sammle historische Werbeanzeigen und habe über die Theorie und Geschichte der Werbung geschrieben.

Werbung. Ein Schnellkurs. Auf 200 Seiten durch die Geschichte, das Selbstverständnis und die Praxis der Werbung. 2009

Werbung. Ein Schnellkurs. Auf 200 Seiten durch die Geschichte, das Selbstverständnis und die Praxis der Werbung. 2009

 

In den Bereich Grafikdesign fallen die Entwürfe für CDs, LPs, Katalogseiten, Plakate und die Illustrationen, die ich zwischen 1985 und 1995 gemacht habe.

Illustrationen/Strips

 

Layout, Bildstrecken

 

Plakate

 

Andere Entwürfe