Lehre

Hochschule Neu-Ulm

Seit 2009 bin ich Professor für Gestaltung und Medien im Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ an der Hochschule Neu-Ulm. Neben die Grundlehre treten immer wieder neue Aufgaben – Vertiefungsveranstaltungen, Studienberatung, Kooperationen mit externen Auftraggebern, Exkursionen und Auslandsaufenthalte oder hochschulinterne Veranstaltungen.

Sonstige Funktionen und Aufgaben:

  • Prodekan der Fakultät IM (seit 2017)
  • Leitung Masterstudiengang »Communication and Design for Sustainability«
  • Laborleitung Fotostudio
  • Fachstudienberater für den Studiengang IMUK (seit 2010)
  • Leitung Kompetenzzentrum Corporate Communications (seit 2010)
Gestaltung im Raum

Gruppenarbeit im Wahlpflichtfach „Gestaltung im Raum“

Von mir vertretene Fächer im Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ (IMUK):

  • Grundlagen der Gestaltung (1. Semester Studiengang IMUK): Theorie und Praxis des Wahrnehmens und Entwerfens. Digitale Entwurfstechniken, Grundlagen der Typografie, Semiotik. Geschichte der industriellen Gestaltung von 1900 bis heute.
  • Kommunikationsprojekt (5. Semester Studiengang IMUK): Erarbeitung einer komplexen Kommunikations-und Konzeptionsaufgabe, z. B. Herstellung einer Zeitschrift, Konzeption und Planung einer Ausstellung oder eines Events.
  • Editorial Design (Wahlpflichtfach im Schwerpunkt Media & Communications): Konzeption und Gestaltung einer Zeitschrift, einer Imagebroschüre, eines Buchs. Häufig in Kooperation mit einem Unternehmen oder einer Institution.
  • Bildkonzepte in der Kommunikation (Wahlpflichtfach im Schwerpunkt Media & Communications): Theoretische und praktische Grundlagen des Bildes, insbes. des fotografischen Bildes. Praktische Aufgaben zu vorgegebenen Themen, Erarbeitung eines künstlerischen oder publizistischen Bildkonzepts.
  • Seminar zur Einführung in wissenschaftliches Arbeiten; Einführung in die Designwissenschaft und Theorie des sozialen Wandels (6. Semester Studiengang IMUK)

Von mir vertretene Fächer im Studiengang „Master of International Corporate Communications and Media Management“ (ICCMM):

  • Human Centered Design und Design Thinking: Designtheorie und Anwendung HCD-Methoden

Von mir vertretene Fächer im Studiengang „Master Communication and Design for Sustainability“ (CDS):

  •  Design und Transformation
  • Transformative Designpraxis
  • Studienprojekt Design

Von mir vertretene Fächer im Studiengang „Master of Digital Innovation Management“ (DIM):

  •  Design for Digital Innovation

Eröffnung und Katalogveröffentlichung Ausstellung „Electronic Brains“ im Foyer der HNU, erstellt vom 5. Semester IMUK, Fach »Kommunikationsprojekt«, Sommersemester 2017

Kooperationen

In allen Fächern versuche ich, möglichst praxisnahe Unterrichtsinhalte zu vermitteln, um den Studierenden ein Gefühl für die Anforderungen an Kommunikationsarbeit unter realen Bedingungen zu geben. Die Kooperationspartner sind Unternehmen, Vereine, NGOs, NPOs, kommunale Organisationen. Eine Auswahl:

TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen Ulm: Konzepte und Anmutungen für eine neue Webpräsenz

Stadtarchiv der Stadt Neu-Ulm: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für das Archiv und Entwicklung von Kampagnenideen zum 30-jährigen Jubiläum des Stadtteils Wiley (ehemalige US-Baracks)

Studierendenvertretung der Hochschule Landshut HAW: Entwicklung eines neuen Kommunikatiosauftritts in allen Bereichen, vom CD über Social Media zu Recruiting- und Wahlkampagne.

Systemhaus Ulm: Redesign bzw. Neuentwicklung eines CD und einer Imagekampagne für das Ulmer IT-Unternehmen. Fach: Logogestaltung/CD-Entwicklung

Murschall Finanzberatung Bonn: Konzeption eines Kalenders im Fach Corporate Imagery/Bildkonzepte

OpenMath Society: Entwicklung eines Logos/Corporate Design. Fach: Mediendesign 1

Verein „Die Terrassenmosel e.V.“: Entwicklung eines Imagemagazins. Fach: Editorial Design

Theater Ulm: Kampagne für junge Zielgruppe. Fach: Editorial Design

Messe München, Fachmesse transport&logistic. Kampagne für Career Day. Fach: SP Mediendesign BWL

Verein für Naherholung Neu-Ulm: Logo und Corporate Design. Fach: Mediendesign 1

Stadt Blaustein: Redesign/Editorial Design Amtsblatt. Fach: Editorial Design

GRM Global Risk Management GmbH: CD-Entwicklung. Fach: SP Mediendesign BWL

Logistik Cluster Schwaben: Employer Branding Kampagne. Fach: Schwerpunkt Mediendesign in BWL

Logistik Cluster Schwaben: Foto-/Bildkonzept für Logistikbranche. Fach: Corporate Imagery (WPF)

Glas Trösch: Employer Branding Broschüre Ausbildung/Berufseinstieg. Fach: Editorial Design (WPF)

Rau Systems GmbH: Corporate Design. Fach: Schwerpunkt Mediendesign in BWL

Lebenshilfe Donau-Iller: Employer Branding Kampagne für FSJ/Praktika. Fach: Mediendesign 1 IMUK3

IT Congress Ulm/Neu-Ulm: Corporate Design Offline/Online. Fach: Mediendesign 1 IMUK3

Fosera GmbH: Packaging Design für Picoleuchten. Fach: Schwerpunkt Mediendesign in BWL

Fosera GmbH: Sales-Kampagne vor Ort in Mozambique (BA 2013/14)

DYGY/Hewlett-Packard: Lookbook/Imagebroschüre Papier und Druck. Fach: Editorial Design (WPF)

Kreisfeuerwehrverband Neu-Ulm: Corporate Design. Fach: Mediendesign 1 IMUK3