Lehre

Seit 2009 bin ich Professor für Gestaltung und Medien im Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ an der Hochschule Neu-Ulm. Neben die Grundlehre treten immer wieder neue Aufgaben – Vertiefungsveranstaltungen, Studienberatung, Kooperationen mit externen Auftraggebern, Exkursionen und Auslandsaufenthalte oder hochschulinterne Veranstaltungen.

Gestaltung im Raum

Gruppenarbeit im Wahlpflichtfach „Gestaltung im Raum“

Von mir vertretene Fächer im Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ (IMUK):

  • Grundlagen der Gestaltung (1. Semester Studiengang IMUK): Theorie und Praxis des Wahrnehmens und Entwerfens. Digitale Entwurfstechniken, Grundlagen der Typografie, Semiotik. Geschichte der industriellen Gestaltung von 1900 bis heute.
  • Mediendesign 1 (3. Semester Studiengang IMUK): In Kombination mit dem Fach Programmiertechnik wird eine Aufgabe bearbeitet, die Konzeption, Entwurf und Produktion der Maßnahmen beinhaltet, z.B. ein Coporate Design, eine Website oder Kampagne. Häufig in Kooperation mit Unternehmen oder Institutionen.
  • Schwerpunkt Mediendesign im Studiengang BWL (Modulverantwortung)
  • Kommunikationsprojekt (5. Semester Studiengang IMUK): Erarbeitung einer komplexen Kommunikations-und Konzeptionsaufgabe, z. B. Herstellung einer Zeitschrift, Konzeption und Planung einer Ausstellung oder eines Events.
  • Editorial Design (Wahlpflichtfach im Schwerpunkt Media & Communications): Konzeption und Gestaltung einer Zeitschrift, einer Imagebroschüre, eines Buchs. Häufig in Kooperation mit einem Unternehmen oder einer Institution.
  • Bildkonzepte (Wahlpflichtfach im Schwerpunkt Media & Communications): Theoretische und praktische Grundlagen des Bildes, insbes. des fotografischen Bildes. Praktische Aufgaben zu vorgegebenen Themen, Erarbeitung eines künstlerischen oder publizistischen Bildkonzepts.
  • Seminar zur Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (Einführung in die Designwissenschaft)
Design your Way

Eröffnung der Ausstellung „Design Your Way“ an der HNU, Juni 2013

 

Kooperationen

In allen Fächern versuche ich, möglichst praxisnahe Unterrichtsinhalte zu vermitteln, um den Studierenden ein Gefühle für die Anforderungen an Kommunikationsarbeit unter realen Bedingungen zu geben. Die Kooperationspartner sind Unternehmen, Vereine, NGOs, NPOs, kommunale Organisationen. Eine Auswahl:

SoSe 2012

DYGY/Hewlett-Packard: Lookbook/Imagebroschüre Papier und Druck. Fach: Editorial Design (WPF)

Kreisfeuerwehrverband Neu-Ulm: Corporate Design. Fach: Mediendesign 1 IMUK3

 

WiSe 2012/13

IT Congress Ulm/Neu-Ulm: Corporate Design Offline/Online. Fach: Mediendesign 1 IMUK3

 

SoSe 2013

Lebenshilfe Donau-Iller: Employer Branding Kampagne für FSJ/Praktika. Fach: Mediendesign 1 IMUK3

 

WiSe 2012/13

Fosera GmbH: Packaging Design für Picoleuchten. Fach: Schwerpunkt Mediendesign in BWL

Fosera GmbH: Sales-Kampagne vor Ort in Mozambique (BA 2013/14)

 

WiSe 2013/14

Rau Systems GmbH: Corporate Design. Fach: Schwerpunkt Mediendesign in BWL

 

SoSe 2014

Glas Trösch: Employer Branding Broschüre Ausbildung/Berufseinstieg. Fach: Editorial Design (WPF)

 

WiSe 2014/15

Logistik Cluster Schwaben: Employer Branding Kampagne. Fach: Schwerpunkt Mediendesign in BWL

Logistik Cluster Schwaben: Foto-/Bildkonzept für Logistikbranche. Fach: Corporate Imagery (WPF)

 

WiSe 2015/16

GRM Global Risk Management GmbH: CD-Entwicklung. Fach: SP Mediendesign BWL

 

WiSe 2015/16

Stadt Blaustein: Redesign/Editorial Design Amtsblatt. Fach: Editorial Design

 

SoSe 2016

Verein für Naherholung Neu-Ulm: Logo und Corporate Design. Fach: Mediendesign 1

Aktion „Träume für Kinder“: Kochbuch. Fach: Editorial Design

 

WiSe 2016/17

Theater Ulm: Kampagne für junge Zielgruppe. Fach: Editorial Design

Messe München, Fachmesse transport&logistic. Kampagne für Career Day. Fach: SP Mediendesign BWL

 

SoSe 2016/17

OpenMath Society: Entwicklung eines Logos/Corporate Design. Fach: Mediendesign 1

Verein „Die Terrassenmosel e.V.“: Entwicklung eines Imagemagazins. Fach: Editorial Design