Forschung – Research

Design ist die ästhetische Spur gesellschaftlicher Fakten. In meinen Forschungsvorhaben beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Geschichte und gesellschaftlichen Verankerung von verschiedenen Designdisziplinen (z. B. Automotive Design) und ihren Funktionen als Statusmarker, ihren Distinktionspotenzialen und semiotischen Implikationen.

researchgate.net

Aktuell arbeite ich zum Themenkomplex „Transformation durch Design“ und zur sozialen Einbettung und Verantwortung von Design vor dem Hintergrund von digitaler Revolution, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Disruptionen; Design als Treiber und Katalysator nachhaltiger Transformationen. Das Buch »Transformation und Design« erscheint im Februar 2023 im transcript Verlag Bielefeld.

Transformation-Design-new-discipline-or-new-label

Kann das weg? Design im und für das 21. Jahrhundert

Profil auf Academia