Sportwagendesign aus drei Jahrzehnten

Die Epoche zwischen 1950 und 1980 ist – zumindest aus heutiger Sicht – die Zeit des heroischen Automobildesigns. Formen, die von Markenimages unabhängig entworfen wurden, zahllose Designstudios aus Italien und anderswo, die um die jeweils abgefahrenste Form wetteiferten, das hat es danach nicht wieder gegeben. Im Sportwagendesign tobte sich die Branche richtig aus und Giganten wie Gandini, Scaglione, Giugaro, Michelotti und Frua konnten zeigen, was ästhetisch avanciert war. Achtundzwanzig Autos aus dieser  grandiosen Epoche zeigt das Kunstmuseum Ehrenhof Düsseldorf in der Ausstellung „PS. Ich liebe dich. Sportwagendesign der 1950er bis 1970er Jahre„.

Für den Katalog habe ich einen Artikel über die Designbedingungen und gesellschaftlichen Vorstellungen der jeweiligen Jahrzehnte und Automobile geschrieben. In der Ausstellung ist übrigens Fotografieren ausdrücklich erwünscht. Weitere Autoren sind u.a. Niklas Maak (F.A.Z.) und Paolo Tuminelli.

Schreibe einen Kommentar


Wenn du ein Mensch bist... # Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.