Week-end

Kurz vorm Wochenende habe ich noch folgendes gefunden: Einen 16-seitigen Folder für den Film »Week-end« von 1968. Gibt es heute noch sorgfältig gestaltete und mit Hingabe gemachte Presseheftchen zu aktuellen Kinofilmen? Als »Week-end« von Jean-Luc Godard in die Kinos kam, gab man sich jedenfalls Mühe – der Regisseur hatte sich ja schließlich auch Mühe gegeben.

Die berühmte Filmszene aus Godards Week-end, zeitgenössisch drucktechnisch eingefärbt in Magenta. Dem Autoliebhaber tun die geschrotteten Wagen leid, hier ein Facel Vega Facellia und ein Alfa Romeo 2600. Aber es müssen noch ganz andere Wagen sterben, ein Matra, ein Triumph TR4 etc.

Den Plakatentwurf zeichnete der Grafiker Hans Hillmann, der für seine reduzierten Schwarzweiß-Grafiken berühmt war (zu den bekanntesten Entwürfen zählt das Plakat für »Panzerkreuzer Potemkin«). In Ermangelung einer vernünftigen Buchstabenverfremdungstechnik zeichnete er die schwabbeligen Dinger in Handarbeit.

Auch die Rückseite des Folders ist von Hillmann gestaltet – das Motiv erinnert an den berühmten Rolling Stones-Mund mit herausgestreckter Zunge, aber Hillmanns Entwurf ist vier Jahre älter.

  • Veröffentlicht in: Film